Langethal. Der Schweizer Schmierstoffhersteller Motorex hat einen Werbevolltreffer gelandet. Das Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 150 Millionen Franken hat blitzschnell auf die neuesten Entwicklungen bei der Fifa reagiert und in der Tageszeitung Blick eine ganzseitige Werbung mit dem Text "Schmiert legal seit 1917" geschaltet. Und zwar direkt neben einer ausführlichen Berichterstattung zur Fifa unter der Überschrift "Blatters schwerster Gang". Die Anzeige wurde am Freitag schnell viral und erntete begeisterte Kommentare im Netz.
Die Idee sei am Donnerstag spontan von der Kreativagentur Matter Gretener Lesch aus Zürich gekommen. Man habe die Platzierung dann bewusst mit der Tageszeitung ausgehandelt, sagte Marketingdirektor Manuel Gerber der Automobilwoche.
"Wir haben nicht nur die Gunst der Stunde genutzt", sagte Gerber. Das ganze sei ein Thema, das man schon länger auf dem Tisch habe. Es sei als grundsolides Unternehmen frustrierend, zu sehen, wie weltfremde abgehobene Organisationen den Ruf der Schweiz beschädigten. Deswegen glaube man, dass man sich das Wortspiel durchaus habe herausnehmen dürfen.
Die Anzeige soll allerdings eine Einzelaktion bleiben.