Berlin. Die Motor Company (M.C.F.) in Berlin, einer der größten Toyota-Partner Deutschlands, ist ab Mai neuer Vertriebspartner von Mazda. Künftig wird das neue Fabrikat am Standort Potsdam-Babelsberg verkauft, dazu wird der Babelsberger Betrieb mit der neuen Mazda-Außensignalisation ausgestattet und den Schauraum modernisiert. M.C.F.-Chef Detlef Slupinski will zunächst 150 Neuwagen pro Jahr verkaufen, mittelfristig dann mehr als 200 Einheiten.
Mit der Berliner Motor Company umfasst das Mazda-Netz aktuell 399 Mazda-Händlerverträge und 455 Verkaufsstandorte in Deutschland. Damit ist die Zahl der Standorte seit dem Umbau des Händlernetzes 2012 um mehr als 40 Prozent gesunken – während gleichzeitig der Absatz der Marke in Deutschland um 43 Prozent gestiegen ist.Mazda-Händlernetz
Motor Company erweitert Portfolio
Mazda erfreut sich derzeit in Deutschland steigender Beliebtheit: Parallel zum Absatzplus wächst das Händlernetz, zu dem nun auch Toyota-Urgestein Detlef Slupinski gehört.
"Ungemein an Schlagkraft gewonnen"
FürJosef A. Schmid, Geschäftsführer Mazda Motors Deutschland (MMD), zeigen diese Zahlen "dass unser Händlernetz in den vergangenen Jahren ungemein an Schlagkraft gewonnen hat". Demnach hat jeder Mazda-Partner in Deutschland 2015 im Schnitt 145 Mazda Neufahrzeuge verkauft.
Die Motor Company hat zwölf Filialen in Berlin und Brandenburg, in denen insgesamt452 Mitarbeiter beschäftigt sind, die Toyota und Lexus exklusiv vertreiben. 2015 wurden rund 6200 Neu- und Gebrauchtwagen verkauft. Detlef Slupinski, der das Unternehmen vor 40 Jahren gründete, leitet die Motor Company heute zusammen mit den beiden Geschäftsführern Liane Hahn und Eduard Witthohn. Bei Mazda habe ihn die neue Modellgeneration "ebenso überzeugt wie die Wachstumsstrategie der Marke", so der 72-jährige Unternehmer.
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