Prominenter Besuch in der Mercedes-Benz-Niederlassung Düsseldorf: Britta Seeger, im Daimler-Vorstand verantwortlich für Mercedes-Benz Cars Vertrieb, nahm den Ausbildungsstart zum Anlass, die neuesten Daimler-Kolleginnen und -Kollegen persönlich zu begrüßen. Die Gelegenheit eine der höchsten Vorgesetzten des Unternehmens zu treffen nutzten nicht nur die Auszubildenden der Niederlassung Düsseldorf. Alle Azubis der Vertriebsdirektion West stellten Britta Seeger Fragen rund um das Unternehmen und ihre Aufgaben als Vorstand. „Ich freue mich, die Begeisterung und Leidenschaft unserer neuen Kolleginnen und Kollegen mitzuerleben“, betonte Seeger.
Beim gemeinsamen Rundgang zeigten die insgesamt 56 neuen Auszubildenden der Mercedes-Benz-Vertriebsdirektion West, was sie in den ersten Wochen bereits gelernt haben. So demonstrierten die neuen Automobilkaufleute die wichtigsten Schritte im Kundenkontakt. Im Zubehörshop präsentierten die angehenden Fachkräfte für Lagerlogistik die besonderen Anforderungen, die ein Onlineshop mit sich bringt, und die Kraftfahrzeugmechatroniker zeigten Grundfertigkeiten wie zum Beispiel die Auswertung eines Fehlerspeichers.
Olga Drobot, Automobilkauffrau im ersten Ausbildungsjahr, sagte nach einem Gespräch mit Britta Seeger beim gemeinsamen Rundgang: „Dass uns direkt zu Beginn Britta Seeger begrüßt, empfinde ich als Ehre. Das motiviert mich enorm.“ Bei Mercedes-Benz Rhein-Ruhr, mit den Standorten Düsseldorf, Duisburg und Neuss, beginnen dieses Jahr 28 neue Auszubildende eine Ausbildung. Insgesamt bildet die Mercedes-Benz-Vertriebsdirektion West – bestehend aus Mercedes-Benz Rhein-Ruhr, Dortmund und Wuppertal – über alle Jahrgänge 177 Auszubildende und drei duale Studenten aus. Damit ist die Vertriebsdirektion West einer der größten Ausbildungsbetriebe in der Region.
Nach dem Ausbildungsstart ist vor dem Ausbildungsstart. Die Bewerbungsphase für das nächste läuft im Mercedes-Benz-Vertrieb bereits. So warb Seeger gleich auch um die nächste Azubi-Generation „Wir brauchen die Kreativität und Vielseitigkeit von engagierten jungen Kollegen, um unsere Marktposition weiter zu stärken und die Begeisterung für die Produkte an unsere Kunden weiterzugeben“, betonte die Vorstandsfrau.
Lesen Sie auch:
BMW eröffnet Trainingszentrum in Mexiko
Automobilhersteller haben die zufriedensten Mitarbeiter