Gut drei Jahre nach der Übernahme von Motor-Talk durch die Gebrauchtwagenplattform holt Mobile.de den Bereich Nachrichten auf seine Hauptseite. Der Umbau soll ab Ende des Jahres sukzessive vonstatten gehen, heißt es. Motor-Talk soll dann als Community weiterbetrieben werden.
"Content zum Autokauf werden wir ab dem kommenden Jahr primär unter der Marke Mobile.de anbieten und nicht mehr über Motor-Talk News", erklärt die Ebay-Tochter. "Wir möchten unsere Nutzer so noch besser erreichen und zugleich zusätzliche Kraft in unseren neuen Geschäftsfeldern entfalten."
Laut einem Bericht des Medienmagazins "Meedia" soll der kompletten Redaktion von Motor-Talk gekündigt worden sein. Das wollte ein Sprecher von Mobile.de nicht kommentieren. Allerdings wird Motor-Talk-Chefredakteur Timo Friedmann weiterhin beschäftigt sein. Er soll das Nachrichtenangebot auf Mobile.de aufbauen.
Auch Motor-Talk äußert sich in einem Blogbeitrag auf der eigenen Seite: Die Nachrichten seien "ein spannendes Experiment und eine aufregende Reise" gewesen, heißt es dort. "Ab 2019 werden wir uns wieder komplett auf die Motor-Talk Community konzentrieren, um Euch die Plattform zu geben, auf der Motor-Talker Lösungen finden und diskutieren", und weiter: "Die gewohnten News wird es ab 2019 hingegen nicht mehr auf Motor-Talk geben. Stattdessen ist geplant, Magazininhalte auf mobile.de anzubieten. Inwiefern wir beispielsweise den Infobrief oder auch die Social-Media-Aktivitäten von Motor-Talk fortführen, prüfen wir noch."