Der zunehmende Konkurrenzkampf im deutschen Mietwagengeschäft wird nach Einschätzung von Marktteilnehmern zu einem weiteren Anbietersterben führen. „Ähnlich wie in anderen Bereichen der Tourismusbranche erwarten wir eine Konsolidierung und Bereinigung bei den Anbietern sowie Vermittlern“, sagte Ingrid Johnson, Kapazitätsmanagerin bei Europcar, der Automobilwoche. Der Verbraucherpreisindex des Statistischen Bundesamts für Mietwagen zeigt seit 2009 einen Rückgang um rund 15 Prozent.
Frieder Bechtel vom Vergleichsportal billiger-mietwagen.de sagte: „So gut wie alle internationalen Autovermieter wollen hier Marktanteile erobern und nehmen dafür in Kauf, kein Geld zu verdienen.“ Zwar konnte das Portal die Zahl der Mietwagentage 2016 deutlich steigern, doch die Provisionen sinken. „Wie generell im Internet steigen und fallen die Preise tagesaktuell, dem kann sich keiner entziehen“, betonte Manuel Belan, ADAC-Marketingchef für Mietwagen.
Während viele mittelständische Betriebe ihr Geschäft bereits aufgegeben haben, liefern sich große Autovermietungen wie Europcar, Avis oder Budget einen verschärften Wettbewerb mit neuen Anbietern.
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