Michael Büchsner ist wie geplant zum 1. Oktober als CEO in den Vorstand des Autozulieferers Stabilus eingetreten, wie das Unternehmen mitteilte. Er soll die Umsetzung der Langfriststrategie "Star 2025" vorantreiben, mit der das Unternehmen seine Potenziale in der Automobilbranche erschließen wolle.
Der 44-jährige Michael Büchsner folgt auf Stephan Kessel, welcher sein Mandat als Interimschef von Stabilus niedergelegt habe und planmäßig in den Aufsichtsrat zurückgekehrt sei. Kessel hatte die Führung des Unternehmens übernommen, nachdem der frühere Vorstandschef Dietmar Siemssen seinen Abschied angekündigt hatte. Dieser führt inzwischen den Verpackungsspezialisten Gerresheimer.
Büchsner war in den vergangenen 20 Jahren in verschiedenen leitenden Positionen beim Automobilzulieferer TRW in Österreich, Deutschland und den USA sowie nach der Übernahme von TRW bei ZF Friedrichshafen tätig. Zuletzt trug er bei ZF die globale Verantwortung für den Geschäftsbereich passive Sicherheitssysteme. (os)
Lesen Sie auch:
Branchenkrise: Stabilus senkt Umsatzprognose
Umsatzprognose erneut gesenkt: Stabilus bekommt Flaute zu spüren
Von ZF Friedrichshafen: Autozulieferer Stabilus holt neuen Chef
Gasfedern-Spezialist: Stabilus kappt Prognose für Geschäftsjahr 2019