Freiberg. Mieschke Hofmann und Partner (MHP) steigt in den Markt für Händler-Managementsyteme ein. Die SAP-IT- und Prozessberatung aus Freiberg am Neckar hat von der S&T Deutschland GmbH (ehemals IMG AG, St. Gallen) die Händlerlösung "Carbon" gekauft. "Aktuell erleben wir, dass vor allem große Händler ihre veralteten IT-Systeme ablösen und dabei auf Standardlösungen zurückgreifen", sagt Markus Kirchler, Partner bei MHP und dort für den Bereich Customer & Service Management verantwortlich. "Um den Autohandel bei dieser Veränderung zu unterstützen, haben wir uns für die Investition in das sehr ausgereifte und flexible System Carbon entschieden. Wir können den Händlern nun Beratung und eine schnell implementierbare DMS-Lösung aus einer Hand anbieten und damit einen hohen Mehrwert für ihr Geschäft realisieren."
Entwickelt worden war die Händlerlösung für den deutschen Mehrmarkenhandel seit 2005 von IMG-Beratern, die 2011 zu MHP wechselten und das Dealer-Management-Team verstärkten. Carbon unterstützt und integriert sämtliche Geschäftsprozesse, die im Handel mit Fahrzeugen und Teilen sowie im Werkstattgeschäft anfallen – einschließlich Finanzbuchhaltung und Controlling. Im Einsatz ist die Lösung seit 2010 bei großen Mercedes-Betrieben wie zum Beispiel den 15 Centern der Fahrzeug-Werke LUEG AG.Vor kurzem hat sich der US-IT-Konzern HP vom Geschäft mit mittelständischen Autohändlern in Deutschland und Europa getrennt: Die hundertprozentige Tochter HP Mid-market Solutions GmbH mit dem Dealer-Management-System "Carlo" wurde an die griechische Real Consulting Unternehmensgruppe verkauft. Die DMS-Lösung wird vor allem bei Volkswagen und General Motors eingesetzt.Die Porsche-Tochter MHP liegt im Ranking der Automobilwoche mit einem Umsatz von 90 Millionen Euro auf Platz sieben der größten IT-Dienstleister in der Autoindustrie in Deutschland.MHP steigt in Markt für Händler-Managementsysteme ein
Die IT- und Prozessberatung hat das SAP-basierte Dealer-Managmentsystem Carbon gekauft. Das System ist zum Beispiel beim größten Mercedes-Händler Deutschlands, den Fahrzeugwerken LUEG AG, im Einsatz.
Mietmodell geplant
MHP will das Dealer-Management-System künftig pflegen, weiterentwickeln und an die sich wandelnden Rahmenbedingungen im Handel anpassen. Das Beratungsunternehmen bietet das System in einem Gesamtlösungspaket an, in dem zu festen Konditionen sämtliche Leistungen für eine individuelle und zügige Einführung der Software enthalten sind. "Nach unseren Erfahrungen scheitern DMS-Projekte häufig daran, dass die Händler keine Zeit und Kapazitäten haben, eine Lösung technisch und organisatorisch komplett zu implementieren. Unser Paket soll da Abhilfe schaffen", so Kirchler.
Darüber hinaus arbeitet MHP gemeinsam mit Partnern wie SAP, Lueg Business Consult und WEGOS an einem Angebot, bei dem Mercedes-Händler oder -Servicebetriebe Carbon nicht auf den eigenen lokalen Rechnern installieren müssen, sondern auf die Software via Internet zugreifen. Geplant ist zudem, dieses als Miet-Modell mit allen nötigen Services und Support (Application Service Providing, ASP) zu festen Preisen pro Nutzer anzubieten.
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