Ludwigsburg/Berlin. Die Zukunft ist digital. Hersteller und Zulieferer von unterschiedlichster Größe kommen nicht umhin, sich dieser Herausforderung zu stellen. Das bedeutet, fast alle Arbeitsschritte, die das Unternehmen intern und extern unternimmt, vor dem Hintergrund zu überprüfen, ob dabei die digitale Transformation nicht doch einen Mehrwert bietet. Hilfestellungen bei diesen Prozessen kann die Porsche-Tochter MHP leisten. Die Management- und IT-Beratung aus Ludwigsburg hat kürzlich in Berlin das MHPLab eröffnet.
Auf 1.250 Quadratmetern arbeiten mehrere interdisziplinäre Teams, die aus Beratern, Designer, Gamification-Spezialisten und Data Scientists zusammengesetzt sind, an praxisnahen Ansätzen für eine erfolgreiche Digitalisierung. „Im Grunde wissen alle Unternehmen, dass sie die digitale Transformation angehen müssen. Vielen fällt das aber momentan noch schwer – sie können bei der enormen Dynamik nicht Schritt halten. Für sie ist das MHPLab Impulsgeber und Realisierungspartner“, sagt Dr. Andreas Hirning, Partner bei MHP und Leiter des Labors.