Nach mehreren schwachen Monaten in Folge hat der Autobauer Daimler im Oktober erstmals wieder ein Plus bei den Verkaufszahlen verbucht. Gut 190.000 ausgelieferte Fahrzeuge der Stammmarke Mercedes-Benz entsprechen einem Zuwachs zum Vorjahresmonat um 3,9 Prozent, wie der Konzern mitteilte.
Mit der Kleinwagenmarke Smart legte Daimler um 3 Prozent auf gut 11.200 Fahrzeuge zu. Damit springt auch der Absatz für 2018 insgesamt wieder ins Plus.
Seit Jahresbeginn liegt Mercedes-Benz nun mit 1,905 Millionen ausgelieferten Einheiten "leicht über dem hohen Vorjahresniveau (+0,3%)", wie Daimler mitteilte.
In den vergangenen Monaten hatten Verzögerungen bei der Zertifizierung nach dem neuen Abgastestverfahren, Modellwechsel und Auslieferungsstopps von Diesel-Fahrzeugen dafür gesorgt, dass Daimler die Nachfrage nicht bedienen konnte. Nun gebe es Fortschritte bei der Verfügbarkeit, die Probleme wirkten sich aber immer noch auf den Absatz aus, hieß es.