Stuttgart. Mit dem fünften Rekord in Folge hat Mercedes im Jahr 2015 beim weltweiten Absatz den zweiten Platz unter den deutschen Premiumherstellern erobert. Rund 1,87 Millionen verkaufte Autos bedeuten einen Zuwachs von 13,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit hat Mercedes den Rivalen Audi überholt und ist dem von Daimler-Chef Dieter Zetsche ausgegebenen Ziel, bis 2020 erfolgreichster deutscher Premiumhersteller zu werden, ein Stück näher gekommen.
Der Rivale Audi kommt 2015 auf einen Absatz von rund 1,8 Millionen Autos und konnte gegenüber dem Vorjahr nur um 3,6 Prozent zulegen. BMW bleibt jedoch das Maß aller Dinge, auch wenn offizielle Zahlen noch fehlen. 2014 verkauften die Münchner von ihrer Kernmarke bereits 1,8 Millionen Stück. Im Gesamtjahr 2015 dürfte das Wachstum wie schon nach drei Quartalen etwa sechs Prozent betragen. Damit würde der Absatz auf über 1,9 Millionen verkaufte Autos klettern. BMW kann die Spitzenposition also verteidigen – auch wenn der Vorsprung schmilzt.