Stuttgart. Erst gestern hatte Daimler glänzende Zahlen fürs Gesamtjahr 2014 vorgelegt, heute meldet der Konzern einen erfolgreichen Start der Pkw-Sparte für 2015. Die Marke Mercedes kommt auf einen Rekordabsatz von 125.865 Fahrzeugen und hat ein sattes Plus von 13,6 Prozent eingefahren. Smart verzeichnet 8457 Einheiten und eine Steigerung von 29,9 Prozent.
„Das Jahr der SUVs bei Mercedes-Benz haben wir mit einer Absatzsteigerung von 37 Prozent in diesem Segment begonnen“, sagt Vertriebsvorstand Ola Källenius, verantwortlich für Mercedes-Benz Cars. Er kündigte an, den Wachstumskurs des Vorjahres mit neuen Produkten über alle Segmente hinweg fortzusetzen: "In der Luxusklasse mit dem Mercedes-Maybach S 600 und im Microcar-Segment mit den neuen Smart Fortwo und Smart Forfour." Insgesamt sollen acht neue oder überarbeitete Fahrzeuge in diesem Jahr auf den Markt kommen.
Im Januar stiegen in Europa die Verkäufe von Mercedes um 14,5 Prozent auf 47.693 Fahrzeuge. Zuwächse verzeichnete die Marke in Großbritannien (20,4 Prozent), Italien (16,3 Prozent), Spanien (47,4 Prozent) und Frankreich (22,1 Prozent). In Deutschland wurden 11,4 Prozent mehr Autos zugelassen. Mercedes bleibt damit Marktführer unter den Premiumherstellern im Heimatmarkt und will die Führerschaft weiter ausbauen.In der NAFTA-Region verkauften die Stuttgarter mit 27.621 Modellen so viel wie noch nie, in den USA waren es allein 24.619 Einheiten. Auch in der Region Asien/Pazifik stellte die Marke mit 46.269 verkauften Fahrzeugen einen neuen Rekord auf. Davon gingen 28.080 Fahrzeuge nach China. Auch im schwächelnden Markt Russland konnte Mercedes zulegen, und zwar um 16,2 Prozent. Allerdings äußert sich der Konzern vorsichtig für die Zukunft: Man müsse abwarten, "wie sich die schwierige wirtschaftliche Lage im weiteren Jahresverlauf auf den Mercedes-Benz Absatz in Russland auswirken wird".Daimler hatte am gestrigen Donnerstag, 5.2., die Zahlen für das Gesamtjahr 2014 vorgelegt. Der Konzern steigerte den Umsatz um zehn Prozent auf knapp 130 Milliarden Euro, der Absatz kletterte auf einen neuen Rekordwert von 2,5 Millionen Fahrzeugen. Die Sparte Mercedes-Benz-Cars erhöhte den Umsatz um 14 Prozent auf 73,58 Milliarden Euro, der Absatz stieg um zehn Prozent auf 1,7 Millionen Autos.