Der Wackeldackel auf der Ablage bei Mercedes-Benz gehört schon lange der Vergangenheit an. Doch nun überrascht der Stuttgarter Hersteller: Mit 41,4 Jahren hat die Marke mit dem Stern die jüngsten Neuwagenkäufer.
Damit liegt Mercedes-Benz deutlich unter dem Durchschnitt: Wer sich für einen Neuwagen entscheidet ist immerhin 47 Jahre alt. "Die Automobilbranche steht tatsächlich vor der Herausforderung einer Frischzellenkur", so Puls-Geschäftsführer Konrad Weßner. Die Marktforscher haben eine Studie erstellt. Grundlage ist eine Sonderauswertung aus dem AutokäuferMonitor für das erste Halbjahr 2021 mit über 6.000 Autokäufern.
Dem Stern folgen Seat (42,9 Jahre), Citroen (44,7 Jahre), BMW (44,8 Jahre), Audi (44,9 Jahre) und Tesla (45,1 Jahre). "Wie unsere Studie zeigt, gelingt es einigen Automarken im Verbund mit ihren Händlern besonders gut, Themen wie Klimafreundlichkeit, Elektromobilität oder Infotainment zur Ansprache und Gewinnung junger Autokäufer zu nutzen", sagt Weßner.