Nach einem schwächeren ersten Halbjahr kann Mercedes beim Absatz zum Jahresende hin deutlich aufholen. Im November stiegen die Verkäufe um 5,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat auf 209.058 Einheiten. Damit verbessert sich auch die Bilanz auf Jahressicht. Von Januar bis November steht nun ein Plus von 1,4 Prozent auf 2.133.594 Fahrzeuge. Weil die Kleinwagen-Marke Smart weiter schwächelt, summiert sich der Absatz von Mercedes Benz Cars auf 2.239.194 Einheiten, der Zuwachs fällt mit 0,8 Prozent etwas geringer aus.
Bemerkenswert ist, dass die Kernmarke Mercedes erstmals seit längerer Zeit wieder auf allen großen Märkten zulegen kann. Mit plus elf Prozent fällt das Wachstum in China besonders stark aus.
Aber auch im schwierigen Markt USA kann Mercedes mit einem Plus von 8,7 Prozent punkten, während in Europa der Zuwachs mit 0,1 Prozent nur äußerst schwach ausfällt.