Mercedes steuert erneut auf ein bärenstarkes Jahr hin. Mit 2.095.810 verkauften Einheiten wurde der gesamte Absatz 2016 (2.083.888) bereits im November übertroffen und die Zwei-Millionen-Marke geknackt. Das Plus in den ersten elf Monaten fiel mit 10,7 Prozent erneut zweistellig aus. Im Monat November gingen 195.698 Fahrzeuge in Kundenhand über, 7,2 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Damit dürfte die Kernmarke Mercedes den Abstand zu BMW und Audi weiter vergrößert haben, die in diesem Jahr eine deutlich geringere Wachstumsdynamik an den Tag legen. Die genauen Zahlen werden in den nächsten Tagen veröffentlicht.
Garant für diese Entwicklung war wieder einmal China, wo das Plus im November mit 22,3 Prozent besonders deutlich ausfiel. Im Jahr 2017 konnte Mercedes im Reich der Mitte bereits 539.728 Autos absetzen, ein Zuwachs von 27,3 Prozent. Damit krönt Mercedes seine Aufholjagd gegenüber Audi und BMW, die in China lange Jahre vorneweg fuhren, nun aber auch hier das Nachsehen haben. China-Vorstand Hubertus Troska rechnet damit, dass sich der Premium-Markt auch im kommenden Markt mit einem Plus von rund zehn Prozent deutlich stärker entwickelt als der allgemeine Automarkt, dem der VDA ein Zuwachs von rund zwei Prozent prognostiziert.