Erste Fahrzeuge werden Ende 2018 ausgeliefert und im Rahmen einer sogenannten "kundennahen Fahrerprobung" in den Praxiseinsatz der Metropolregion Rhein-Neckar gehen. Damit bleiben die ersten Exemplare des vollelektrischen Mercedes-Benz Stadtbusses in ihrer Heimat – denn sie werden in Mannheim produziert. Neben der Lieferung von Fahrzeugen haben beide Partner einen engen Austausch über die Erkenntnisse im täglichen Linienverkehr vereinbart.
"Diese Zusammenarbeit mit der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH ermöglicht uns in unmittelbarer Standortnähe wichtige Erkenntnisse über den täglichen Einsatz unseres vollelektrischen Citaro und für den ÖPNV der Zukunft“, sagt Hartmut Schick, Leiter Daimler Buses. Er sei berzeugt, dass der Citaro mit batterieelektrischem Antrieb und seinem intelligenten Energie- und Thermomanagement "ein Meilenstein" für den ÖPNV der Zukunft sei.
„Elektromobilität bei Stadtbussen ist eines der Zukunftsthemen im ÖPNV - und das nicht erst seit der Debatte um die Stickoxidbelastung in Innenstädten“, so Martin in der Beek, Technischer Geschäftsführer der rnv. „Wir wollen die Entwicklung der E-Mobilität im ÖPNV aktiv mitgestalten.Der Citaro mit vollelektrischem Antrieb durchlaufe zurzeit den gleichen umfangreichen Test- und Erprobungszyklus wie jeder andere Omnibus von Mercedes-Benz, so der Hersteller. Prototypen hätten zum Beispiel erfolgreich eine erste Wintererprobung bei eisigen Temperaturen am Polarkreis und eine Sommererprobung in der Hitze der spanischen Sierra Nevada absolviert. Dauerlauferprobungen und Feinarbeit im Detail folgen. (ree)Lesen Sie auch:
Mercedes Benz setzt auf elektrische Transporter
Arbeitnehmerseite reagiert aufgeschlossen: Mehr Eigenständigkeit für VW Truck & Bus