Mercedes-Benz erweitert das Netz seiner sogenanntenAdvanced Design Centers. 2018 eröffnet der deutsche Premium-Hersteller ein neues Center in Nizza. Mit der Niederlassung im Technologie- und Wissenschaftspark Sophia Antipolis wolle die Marke ihr Kreativ- und Innovationspotenzial stärken, heißt es dazu ein einer Mitteilung.
Mercedes unterhält mehrere Design-Center in den USA, Europa und Asien. Die Mitarbeiter dort sollen Trends vor Ort aufspüren und für zukünftige Fahrzeuge des Herstellers umsetzen. Dabei geht es um Strömungen aus Kunst, Kultur, Architektur und Technologie. In den Kreativzentren arbeiten Automobil-, Mode- und Industriedesigner sowie Grafiker, Modelleure, Schneider und 3D-Spezialisten zusammen. Dem neuen Center in Frankreich komme die Rolle des Creative Lab zu, der "Keimzelle neuer Arbeitsmethoden und -prozesse", wie der Hersteller es beschreibt.
Das neue Advanced Design Center liegt im Technologie- und Wissenschaftspark Sophia Antipolis, dem "französischen Silicon Valley". Im Jahr 1969 gegründet, arbeiten dort heute mehr als 36.000 Beschäftigte für die rund 2230 Unternehmen auf dem Areal. Darunter befinden sich Firmen wie Amadeus, SAP, Huawei, Hewlett Packard, Bayer oder Thales. (mer)
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