Köln. Der Neuwagenvermittler MeinAuto baut sein jüngstes Produkt für den Internetvertrieb stationärer Händler aus: Die regionalen Kundenanfragen von MeinAuto local sollen durch mehr Kundendetails noch besser für den Vertrieb einsetzbar werden.
Registrierten Autohändlern werden bei MeinAuto local kostenlos Kontaktdaten von Kaufinteressenten aus ihrer Region und für den Fahrzeugkauf wichtige Details angeboten. Man habe den Anspruch, "Händlern die vertrieblich am besten zu nutzenden Internetleads zu liefern", sagt Geschäftsführer Alexander Bugge.In Zeiten steigender Internetnachfrage und abnehmender Kundenkontakte im Autohaus ist dies ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. Autohändler erhalten mit dem Lead uneingeschränkten Zugriff auf alle Kontaktinformationen des Kaufinteressenten in ihrer Nähe.MeinAuto local tunt Internetleads
"Wir sehen es als selbstverständlich an, dass der Händler weiß, welchem Kunden er ein Angebot unterbreitet und dass er diesen selbst unmittelbar kontaktieren kann", so Bugge weiter.
Durch die Neuwagen-Konfiguration erfahren die Händler, was genau der Kunde sucht, wieviel er dafür ausgeben will, ob er den Kauf finanzieren möchte. Wenn der Kunde seinen Gebrauchten in Zahlung geben will, fragt das System die Fahrzeug-Identifikationsnummer, die Marke, das Modell, das Erstzulassungsdatum und den Kilometerstand des Altfahrzeugs ab.
Zu den Neuerungen im Leadmanagement des Händlerportals gehören die Integration von Finanzierungsangeboten und ein unverbindliches Inzahlungnahme-Angebot für den Vorwagen. Das Angebotszertifikat bietet den Händlern die Möglichkeit, ihr Autohaus mit Ansprechpartnern, auch im Bild, zu präsentieren. Google-Maps Karten liefern dem Kunden die Wegbeschreibung zum Autohaus.