Um die Marke ihrer Autohändler zu stärken, tritt Toyota künftig bei Finanzierungsgeschäften im Autohandel hinter den Händler zurück. Dazu bietet die Toyota Kreditbank GmbH (TKG) ihren Handelspartnern seit kurzem ein neuartiges "White Label" an - das auch bei Finanzierungsgeschäften mit anderen Marken genutzt werden kann. Zwei große Autohändler beteiligen sich bereits an dem Konzept.
Das Label bietet dem Handel nach Angaben des japanischen Autobauers die Möglichkeit, Kunden unter eigenem Logo Finanzierungs- und Leasingprodukte für Neu- und Gebrauchtfahrzeuge anzubieten. Die Vertragsabwicklung durch die TKG laufe dann für den Endkunden unmerklich im Hintergrund.
Toyota-Händler können mit dem White Label eigene Finanzprodukte sichtbarer positionieren. Das Angebot der Toyota Kreditbank steht dabei auch Mehrmarkenhändlern offen. "Wir sehen uns als Partner des Handels und wollen mit praxisgerechten Lösungen wie dem White Label seine Wettbewerbsfähigkeit untermauern", erklärte Kreditbank-Chef Axel Nordieker.