Tradus, ein globaler Online-Marktplatz für Lkw, Trecker & Co., nimmt den deutschen Markt ins Visier: Mit mehr als einer Million Visits und rund 250.000 Angeboten will man Platzhirsch mobile.de Paroli bieten.Der 2017 gelaunchte Marktplatz,ein Unternehmen derhierzulande bisher wenig bekannten OLX Group, ist seit September 2018 in Deutschland aktiv.
In Deutschland ist der Nutzfahrzeug-Markt 2018 um 4,6 Prozent gewachsen (Quelle: ACEA) und damit stärker als im europäischen Mittel (plus 3,2 Prozent). Insgesamt 2,48 Millionen Nutzfahrzeuge wurden 2018 in Europa verkauft. Eine Studie von McKinsey taxiert den Weltmarkt für schwere Lkw bis 2030 auf 240(aktuell 170) Milliarden Euro.
Wie die etablierten Marktplätze setzt auch Tradus auf Preistransparenz. Gerade bei investitionsintensiven Nutzfahrzeugen ist der Preis ein ausschlaggebendes Kaufkriterium. Das Preistransparenz-Tool Tradus Market Value (TMV) zeigt, wie sich der Angebotspreis zum ermittelten Durchschnittspreis verhält. Den Mittelwert berechnen Algorithmen aus aktuellen Marktplatzangeboten, erfolgten Verkäufe und Listenpreisen. Insgesamt fließen 16 Parameter in die Berechnung ein.