Volkswagens Kernmarke VW Pkw hat sich in den ersten drei Quartalen trotz etlicher Schwierigkeiten gut entwickelt und liegt nach den ersten neun Monaten des Jahres bei Auslieferungen und Umsatz weiterhin über dem Vorjahresniveau. Mit 4,6 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen (+2,9 Prozent) waren es sogar die erfolgreichsten ersten neun Monate der Markengeschichte. Die Ziele für 2018 bestätigte VW, allerdings rechtet man nun mit Zahlen "am unteren Endeder angegebenen Spanne".
Getrieben vom höheren Absatz und laut Mitteilung "einem verbesserten Mix" steigerte VW den Umsatz um 7,3 Prozent auf 62,5 Milliarden Euro. Das Operative Ergebnis vor Sondereinflüssen lag nach neun Monaten mit 2,3 Milliarden Euro leicht unter dem Vorjahreswert (2,5 Milliarden Euro) - "unter anderem aufgrund der erwarteten Belastungen durch die WLTP-Einführung und höheren Vertriebskosten im Zuge der Umweltprämie", wie Volkswagen mitteilte. Die Operative Rendite lag bei 3,7 Prozent nach 4,3 Prozent im Vorjahr. Aus der Dieselkrise resultieren im Berichtszeitraum Sondereinflüsse in Höhe von minus 1,6 (-2,6) Milliarden Euro.
Ralf Brandstätter, Chief Operating Officer der Marke Volkswagen, sagte laut Mitteilung: "Absatz und Wachstum haben sich in den ersten neun Monaten erfreulich entwickelt. Unsere operative Rendite müssen wir weiter verbessern. Wir arbeiten unverändert mit großer Disziplin daran, die Wettbewerbsfähigkeit von Volkswagen weiter zu steigern." Im Rahmen ihrer Strategie TRANSFORM 2025+ treibt die Marke Vw Pkw derzeit eine Transformation voran, um die Elektrifizierung und Digitalisierung der Modellpalette weiter zu beschleunigen. Um die dafür notwendigen Investitionen aus eigener Kraft stemmen zu können, hat sich der Markenvorstand ein Renditeziel von über sechs Prozent bis 2025 gesetzt.