Der japanische Autobauer Mazda führt zwischen 2022 und 2025 eine Reihe neuer Modelle ein, darunter fünf Hybridmodelle, fünf Plug-in-Hybridmodelle und drei reine Elektroautos. Im Jahr 2030 soll ein Viertel der Neuwagen aus E-Autos bestehen, alle anderen sollen zumindest teilelektrifiziert sein. Vollständige Klimaneutralität streben die Japaner erst für 2050 an. Damit bleibt das Unternehmen hinter Wettbewerbern wie Volvo oder General Motors zurück, schon 2030 beziehungsweise 2035 nur noch Elektroautos verkaufen wollen.
Um auch Verbrenner umweltfreundlicher zu machen, beteiligt sich Mazda an Forschungsprojekten zum Thema Biokraftstoffe. In Europa ist das Unternehmen beispielsweise Mitglied der eFuel Alliance. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit entwickelt Mazda sein "Co-Pilot"-Konzept weiter. Es überwacht den körperlichen Zustand des Fahrers. Sollte sich dieser plötzlich verschlechtern, bremst das System das Auto ab und sendet einen Notruf.
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