Mattias Ulbrich wird neuer IT-Chef bei Porsche. Das bestätigte eine Sprecherin des Konzerns der Automobilwoche. Zunächst hatte das Fachportal automotiveIT über den Wechsel berichtet.
Ulbrich wird die Position von Sven Lorenz übernehmen, der wiederum in den VW-Konzern nach Wolfsburg wechselt. Welche Position Lorenz übernimmt, ist derzeit noch offen.
Ulbrich wird bereits zum 1. September, also in wenigen Tagen, in Zuffenhausen starten. Wann der Wechsel von Lorenz vollzogen wird, steht derzeit noch nicht fest.Ulbrich soll künftig auch die IT in der Produktion des VW-Konzerns verantworten.
Ulbrich hat, um sich auf diesen neuen Job vorbereiten zu können, ein 100 Tage-Programm innerhalb des VW-Konzerns absolviert, in dem es vor allem um strategisches Management ging. Zuvor war Ulrbich sechs Jahre CIO bei Audi und übergab diese Position bereits im Februar an Frank Loydl.
Loydl hatte 2009 seinen ersten Kontakt mit VW. Damals war er als Manager bei T-Systems, der Geschäftskundensparte der Deutschen Telekom, zuständig für das Delivery-Management für Volkswagen Manager bei anheuerte.
2013 wechselte er mit diesem Aufgabenbereich direkt in den VW-Konzern und leitete gleichzeitig die IT-Steuerung des Unternehmens. Ab 2016 verantwortete er im Konzern die Software Entwicklung.
Lesen Sie auch: