Cellcentric bekommt nur wenige Monate nach der Gründung einen neuen Chef: Im Juni übernimmt Matthias Jurytko den Posten von Andreas Gorbach. Er kommt von Daimler Truck, wo er seit April 2019 für den Standort Wörth verantwortlich ist. Zuvor hat er acht Jahre lang das Mercedes-Werk Gaggenau geleitet. Angefangen bei Daimler hat er schon 1990. Andreas Gorbach zieht in den Vorstand von Daimler Truck ein und übernimmt dort die Verantwortung für die neu geschaffene Truck Technology Group.
Cellcentric ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Daimler Truck und Volvo. Die Anfang März 2021 gegründete Firma soll Brennstoffzellen für den Einsatz in schweren Nutzfahrzeugen entwickeln, produzieren und verkaufen. Das Unternehmen will auf diesem Gebiet zu einem der führenden Hersteller werden. Brennstoffzellen gelten gerade bei Lkw als Alternative zu batterieelektrischen Antrieben, weil die für große Reichweiten nötigen großen und schweren Batterien die Nutzlast der Fahrzeuge schmälern. Auf lange Sicht werden angesichts der Klimakrise auch Lkw nicht mehr mit Dieselmotoren fahren können. Während bei den Pkw zumindest in den kommenden Jahren der Trend eindeutig zu batterieelektrischen Antrieben geht, ist noch nicht sicher, welche Antriebstechnik sich bei den schweren Nutzfahrzeugen durchsetzen wird.
Martin Lundstedt, Chef der Volvo Group, bestätigte, dass Cellcentric 2025 die Großserienproduktion aufnehmen soll. Das Unternehmen werde seine Aktivitäten in den kommenden Jahren weiter ausweiten.
Lesen Sie auch:
Daimler Truck: Änderungen im Management und der Organisation
Brennstoffzellen-Antriebe: Daimler und Volvo gründen Joint Venture Cellcentric
Veronika Grimm: Wirtschaftsweise fordert Wasserstoff im Lastverkehr
Aus dem Datencenter:
Neuzulassungen und Marktanteile alternativer Antriebsarten im 1. Quartal 2021 in Westeuropa