München. Mit einer komplett neuen Corporate Identity (CI) wollen Jaguar und Land Rover auf dem deutschen Automarkt weiter wachsen. Dafür wurde erstmals für die unternehmerisch seit Längerem verbundenen Premiummarken aus Großbritannien ein einheitlicher Markenauftritt geschaffen. Als Symbol für den dualen Markenauftritt unter einem Dach hat Jaguar Land Rover (JLR) ein Architekturkonzept entwickelt, das unter dem Leitmotiv "Arch" (englisch für "Bogen") steht. Der Bogen verbindet gewissermaßen die beiden gleichberechtigt nebeneinanderstehenden Marken.
Im Mittelpunkt des neuen Erscheinungsbilds stehen die Vertragshändler, aktuell gibt es hierzulande 62 Jaguar- und 101 Land Rover-Partner. Bis 2015 will man das Netz auf 76 Jaguar- und 124 Land Rover-Händler ausbauen, noch in diesem Jahr werden sechs Händlerbetriebe eröffnet oder modernisiert. Die neue CI soll bis Mitte 2017 bundesweit umgesetzt werden.Händler, die erst kürzlich in die alte CI investiert haben, genießen noch fünf bis zehn Jahre Jahre Bestandsschutz. In welchem Umfang die Umsetzung der neuen CI margenrelevent ist, "möchte ich nicht kommunizieren", sagte JLR-Deutschland-Chef Peter Modelhart bei der Vorstellung der neuen CI in München.
Bereits seit 2010 stehen die Zeichen bei Jaguar und Land Rover weltweit auf Wachstum und ungeachtet aller Marktentwicklungen bauen die britischen Marken ihre Anteile im Premiumsegment weiter aus. Treiber des Wachstums sollen neben einer deutlich verjüngten Modellpalette künftig auch die neuen und modernisierten Händlerbetriebe sein. Mit der neuen CI will JLR die Präsentation in den Autohäusern deutlich aufwerten und den Kunden ein Wohlfühl-Ambiente vermitteln, oder, wie es Modelhart formulierte: "A warm welcome".