Sailauf. Der kanadische Zulieferer Magna International ist Lieferant des ersten 1.1 Megapixel Digitalkamera-System SurroundVue, dass das Unternehmen eigens für das Mercedes-Benz S-Klasse Coupé Modell 2014 entwickelt hat. SurroundVue ist Teil von Magnas elektronischen Sichtsystem EYERIS und verbindet vier verschiedene Kameraperspektiven in einer hochauflösenden 360 Grad Vogelperspektive. Diese stellt neben dynamischen Overlays auch eine Distanzanzeige dar, die das mühelose Umfahren von Hindernissen ermöglicht. SurroundVue bietet verschiedene wählbare Ansichten, bei denen Front- und Heckkameras mit der Vogelperspektive kombiniert werden, um maximale Sicht rund um das Fahrzeug zu erhalten.
„Wir sind stolz, mit Mercedes Benz zusammenzuarbeiten und ihnen eine Spitzentechnologie zu liefern, die zum Erlebnis der neuen S-Klasse beiträgt“, so Olaf Bongwald, Vice President Magna Electronics. „Der Fahrzeugelektronik kommt im Automobilbau eine immer größere Bedeutung zu, während Sicherheit weiterhin eine tragende Rolle in der Entwicklung spielt. Eine Lösung wie SurroundVue hilft unseren Kunden, diese industriellen Herausforderungen zu meistern, und bietet Autofahrern ein sicheres Fahrgefühl.“
Vor dem Hintergrund neuer Sicherheitsbestimmungen, die weltweit die Standards für Ausstattungen wie Fußgänger-Kollisionswarnsysteme und Rückfahrkamerasysteme erhöhen, sieht sich Magna gut gerüstet, um mit innovativen Produkten und Werken in den USA, Deutschland und China zusätzliche Marktanteile zu gewinnen.