Im Jahr 2017 will der Zulieferer und Auftragsfertiger Magna einen Gesamtumsatz von 36 Milliarden Dollar, umgerechnet rund 33,8 Milliarden Euro, erzielen. Für das Jahr 2019 peilt der kanadische Konzern sogar 37,7 Milliarden Dollar an.
Grund für die optimistische Prognose dürfte das erfolgreiche dritte Quartal 2016 sein. In den ersten neun Monaten 2016 betrug der Umsatz bei 27,2 Milliarden Dollar, 15 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Im Gesamtjahr 2015 hatte der Umsatz bei 32 Milliarden Dollar gelegen.
Magna-Chef Don Walker hatte bereits im Oktober im Interview mit der Automobilwoche angekündigt, schneller als der Markt wachsen zu wollen.
"Wir haben in den letzten paar Jahren bei der Verbesserung unserer Margen gute Fortschritte gemacht. Wir sind der Meinung, das bei jedem unserer Berichtsegmente bis 2019 Potenzial für eine weitere Verbesserung der Margen besteht. Wir erwarten für die nächsten drei Jahre, dass unser Umsatzwachstum, unsere Margen und unsere soliden Renditen zu einer hohen Free-Cashflow-Generierung führen werden", sagte Magna-Chef Don Walker.
Lesen Sie auch: