Das amerikanische Elektroauto-Start-up Lucid Motors will mit Luxus-Stromern neue Maßstäbe für nachhaltige Verkehrsmittel setzen. Wie das Unternehmen heute bekannt gab, wurde die erste Bauphase für die neue Lucid-Fertigungsanlage in Casa Grande im US-Bundesstaat Arizona erfolgreich abgeschlossen.
Ab Frühjahr 2021 soll die Produktion des ersten E-Autos "Lucid Air" starten. Als erste Greenfield-Elektrofahrzeugfabrik in Nordamerika ermöglicht die Fertigungsanlage eine stufenweise Expansion am Standort. Die nächste Phase der Erweiterung soll Anfang 2021 beginnen, und im Jahr 2023 will man das erste SUV namens "Project Gravity" produzieren.
"Am 2. Dezember 2019 haben wir den ersten Spatenstich auf dem 590 Hektar großen Gelände vorgenommen und nun, weniger als ein Jahr später, haben wir die erste speziell für Elektrofahrzeuge errichtete Fabrik in Nordamerika fertiggestellt", sagt Peter Rawlinson, CEO und CTO von Lucid Motors.Produktionsprozesse und Ausrüstung wurden im Rahmen der Inbetriebnahme der Fabrik bereits getestet. Zudem hat das Unternehmen eine vollständige Beta-Prototypen-Testflotte aufgebaut. Nun erfolgt der finale Übergang für den Bau einer ersten Serie des Lucid Air zum Produktionsstart.