Luc Donckerwolke kehrt als Chief Creative Officer zu Hyundai zurück. In der neu geschaffenen Position wird er die Kommunikation für das Design aller Marken des Konzerns leiten und seinen Rand als Executive Vice President zurückbekommen. Arbeiten wird der 55 Jahre alte Belgier von Hyundai Motor Europe Technical Center in Rüsselsheim aus. Er soll Kontakt mit wichtigen Designern halten und besonders auf die Entwicklung des Design der Submarken Genesis und Ioniq sowie von Brennstoffzellen-Fahrzeugen achten.
Donckerwolke hat von 1992 bis 2015 in verschiedenen Positionen für den VW-Konzern gearbeitet, unter anderem als Designchef der Marken Lamborghini, Seat und Bentley. Seit Anfang 2016 war er bei Hyundai, seit 2018 als globaler Designchef. Im Frühjahr 2020 trat er aus persönlichen Gründen zurück. Sein damaliger Nachfolger SangYup Lee bleibt verantwortlich für das Design von Hyundai und Genesis, Karim Habib leitet weiterhin das Kia-Design.
Lesen Sie auch:
Ex-BMW-Mann: Kia holt Designer Habib an Bord
Hyundais neue Design-Sprache: Mehr Unterschiede wagen
Bentley: Stefan Sielaff neuer Designchef
Aus dem Datencenter: