Porsche sträubte sich lange und brachte schließlich 2002 den Cayenne und 2013 den kleinen Bruder den Macan. Jaguar-Chef Ralf Speth ließ sich ebenfalls lange bitten, bevor der Sportwagenbauer 2015 einen SUV - Speth spricht lieber vom Crossover - ankündigte. Seit diesem Frühjahr ist der F-Pace im Markt. (Gerade haben die Briten auch ihr erstes vollelektrisches SUV angekündigt, den i-Pace)
Eine richtige Entscheidung wie die letzten Absatzzahlen zeigen: fast 75 Prozent des weltweiten Absatzswachstums in diesem Jahr gingen auf das Konto des neuen F-Pace. Auch bei Porsche sind die Geländewagen seit Jahren die Absatztreiber schlechthin.
Die vielen guten Gründe für die Gedankenspiele von Lotus-Chef Jean-March Gales liegen also auf der Hand, wenn er gegenüber der auto motor und sport auf die Frage, ob ein SUV für Lotus in Frage kommt, antwortet: "Wir denken darüber nach. Wir entwickeln intern einen ersten Prototyp – nur zum Anschauen, nicht fahrtüchtig."
Man konzentriere sich zunächst auf die Sportwagen. "2020 kommt die neue Elise. Danach widmen wir uns dem SUV, falls es vom Aufsichtsrat abgesegnet wird", so Gales weiter.