Die schnellen Entwicklungen in der Unterhaltungselektronik verändern auch die Arbeitswelt. Immer bessere und kostengünstigere VR-Brillen, mit denen ihr Träger in die Virtuelle Realität (VR) eintauchen kann, sorgen dafür, dass diese Technologie auch in der Industrie Einzug hält. Volkswagen bringt nun mit dem „Volkswagen Digital Reality Hub“ alle im Konzern existierenden VR-Anwendungen, Teilnehmer und Tools auf einer Plattform zusammen – und fügt kontinuierlich neue Anwendungen hinzu.
Erstmals haben etwa Experten des Konzerns Virtual-Reality-Anwendungen für Produktion und Logistik entwickelt. Derzeit werden erste Prototypen getestet. In virtuellen Treffen können beispielsweise Mitarbeiter, die sich physisch an den verschiedensten Konzernstandorten befinden, virtuell gemeinsam durch eine Logistikhalle gehen und dabei Verbesserungsmöglichkeiten diskutieren und auch vor Orte vorhandene Elemente hin und her schieben, um etwa Alternativen zu begutachten.