Volvo Trucks hat mit LNG (Flüssiggas) betriebene Lkw gemäß Euro 6 vorgestellt, die bei Kraftstoffeffizienz und Leistung mit Diesel-Lkw gleichziehen sollen. Laut Volvo weisen sie aber eine deutlich bessere Klimabilanz auf. Die CO2-Einsparungen der neuen Modelle namens Volvo FH LNG und Volvo FM LNG können nach Herstellerangaben im Vergleich mit Diesel-Lkw bei Nutzung von Erdgas bis zu 20 Prozent oder bei Biogas bis zu 100 Prozent betragen.
Gegenüber den momentan verfügbaren gasbetriebenen Lkw mit Ottomotor haben die neuen Diesel-Fahrzeuge von Volvo Trucks einen um 15 bis 25 Prozent niedrigeren Kraftstoffverbrauch. Für eine möglichst hohe Reichweite werden die Lkw mit Flüssig-Erdgas (LNG) betrieben. "Unsere neuen Lkw mit Flüssigerdgas- oder Biogas-Antrieb hinterlassen einen deutlich kleineren ökologischen Fußabdruck als Diesel-Lkw. Außerdem sind sie sehr viel effizienter als die derzeit auf dem Markt erhältlichen gasbetriebenen Lkw. So wird Gas selbst im schweren Fernverkehr zur echten Diesel-Alternative", sagt Mats Franzén, Produktmanager für Motoren bei Volvo Trucks.