Stuttgart/Düsseldorf. Jede Minute zählt. Das gilt vor allem in der Logistik-Branche. Staus, verzögerte Entladungen oder unnötige Leerfahrten kosten die Spediteure Geld. Die Echtzeit-Überwachung der Lastwagen über das Internet verspricht Kostensenkungen. Dafür will der Daimler-Konzern nun die Voraussetzungen schaffen. "Der vernetzte Lkw verbindet alle am Transport Beteiligten: Fahrer, Disponent, Flottenbetreiber, Werkstatt, Hersteller, aber auch Versicherungen oder staatliche Behörden", kündigte Daimler-Lkw-Chef Wolfgang Bernhard am Montag bei einer Veranstaltung in Düsseldorf an.
Der Konzern will bis 2020 rund 500 Millionen Euro in Internettechnologien für Lastwagen und ergänzende Dienstleistungen investieren. Dafür soll zum 1. April eine neue Organisationseinheit für Mercedes Benz Trucks mit 200 Mitarbeitern gegründet werden. Daimler plane eine offene Plattform, an der sich auch andere Hersteller beteiligen können. Umsatzerwartungen konnte Bernhard nicht nennen, sagte aber: "Das Geschäft ist heute schon profitabel."