Holger Lindner wird Chef von mehr als 5000 Mitarbeitern bei TÜV Süd. Der Manager istneuer Leiter der Division Product Service von TÜV SÜD.Dienstsitz von Lindner ist Singapur.Der 50-Jährige folgt auf den ehemaligen TÜV-Süd-Vorstand Dirk Eilers, der in den Ruhestand geht.
In der Division Product Servicehat der Konzern seine Prüf- und Zertifizierungsleistungen zur Sicherung von Qualität, Funktionstauglichkeit und Marktfähigkeit von Produkten unter anderem aus der Transportbranche gebündelt.TÜV Süd beschäftigt in der Division 5.400 Mitarbeiter in 22 Ländern. Mit 80 Prozent der Belegschaft außerhalb Deutschlands ist Product Service die internationalste Division des Dienstleistungskonzerns.
Lindner kennt die Division Product Service bestens. Er war seit 2013 für die Division als Chief Financial Officer tätig. Nach dem Studium der Luft-und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart und einem Doppeldiplom an der französischen École Centrale Paris arbeitete Lindner seit 1995 zunächst für den Daimler Konzern. Dort besetzte er verantwortliche Führungspositionen in Europa und Asien in den Bereichen Vorstandsassistenz, Regionalstrategie, Unternehmensentwicklung, Innovation, Vertrieb, Marketing und Produktmanagement. Vor seinem Wechsel zu TÜV Süd war Lindner dort für mehrere Jahre als Chief Financial Officer für die kaufmännischen Belange in Asien verantwortlich. (bur)