Köln. Das Lexus Forum Düsseldorf hat den ersten Pop-up Store in Europa eröffnet: Im DuMont-Carré mitten in Köln präsentiert die japanische Premiummarke ihre Produkte. "Wir freuen uns über das positive Feedback der Gäste und die zahlreichen Zusagen zur Eröffnung des Lexus Pop-up Stores", sagte Frank Levy, geschäftsführender Gesellschafter des Lexus Forum Düsseldorf, bei der Eröffnung. Er rechne in den kommenden Wochen mit vielen Besuchern.
Zunächstbis zum 15. März 2016 wird im Pop-up-Store Wissenswertes und Unterhaltsames aus der Lexus-Markenwelt gezeigt, auf einer Videowand, bestehend aus vier jeweils 55 Zoll großen Bildschirmen. Auf Mausklick verwandelt sie sich in einen Konfigurator, mit dem sich jedes Modell gestalten lässt. Außerdem stehen Fahrzeuge für Probefahrten bereit.
Besonders stolz ist Brand-Manager Jörg Steier auf den neuen Lexus RX 450h, der im Pop-up Store schon vor der offiziellen Markteinführung im Januar 2016 zu besichtigen ist. Daneben werden auch die neue Hochleistungslimousine Lexus GS F und das Sportcoupé RC F im DuMont-Carré präsentiert.
Das Konzept der Pop-up Stores, also Läden auf Zeit, nutzen insbesondere Start-up-Unternehmen, um ihre Marke bekannt zu machen oder um Standorte zu testen. Aber auch andere Autobauer setzen auf die zeitlich begrenzte Präsenz – meist in Citylagen. So eröffnete kürzlich die italienische Edelschmiede Maserati einen temporären Markentempel am Münchener Odeonsplatz.