Der Kabel- und Bordnetzspezialist Leoni und der Technologie-Konzern Diehl haben eine strategische Partnerschaft für Batterie-Systeme für Elektro- und Hybridfahrzeuge bekanntgegeben.
Beide Unternehmen arbeiten künftig im Bereich der Energie- und Datenübertragung sowie des Wärmemanagements zusammen. Ziel der Kooperation ist es, den Automobilkunden Systemlösungen für die Elektromobilität anzubieten.
Der Serienstart für erste gemeinsame Entwicklungen ist für die Jahre 2020 und 2021 vorgesehen. Erste Anwendungen soll es zunächst bei europäischen Automobilkunden geben. Angaben zu einem möglichen Geschäftsvolumen wollten die Unternehmen noch nicht machen.
Mit ihrer Zusammenarbeit kommen die beiden Unternehmen den Anfragen der Automobilhersteller entgegen, anstelle von einzelnen Komponenten verstärkt ganzheitliche Lösungen und Systemansätze nachzufragen.
Martin Stüttem, Vorstandsmitglied der Leoni AG und zuständig für den Unternehmensbereich Bordnetz-Systeme, betont bei der Partnerschaft, dass es nur "wenig Überlappung bei den Kompetenzen" gebe.