"Nachdem es uns im vergangenen Geschäftsjahr gemeinsam gelungen ist, den Fortbestand des Geschäftsbetriebs zu sichern und die Weichen für die nachhaltige Stabilisierung der Geschäftsentwicklung zu stellen, scheide ich planmäßig aus dem Vorstand der Leoni AG aus", kündigte Hans-Joachim Ziems am Montag an. Er war am 1. April 2020 zum Chief Restructuring Officer berufen worden und scheide nunmit Ablauf seines einjährigen Mandats zum 31. März 2021 aus dem Vorstand aus.
"Mit Value 21 und dem Restrukturierungskonzept hat Leoni die richtigen Maßnahmen auf den Weg gebracht, um zurück auf die Erfolgsspur zu finden", sagte Ziems. Seine Beratungsfirma Ziems & Partner, die Leoni bereits vorher beraten hatte, den Vorstand aber weiter gezielt unterstützen, um die Umsetzung ausgewählter verbleibender Restrukturierungsmaßnahmen weiter voranzutreiben.
"Die Stabilisierung unserer Geschäftsentwicklung und die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben Leoni vor große Herausforderungen gestellt", erklärte Aufsichtsratschef Klaus Probst. "Gerade in dieser Phase war es wichtig, mit Hans-Joachim Ziems einen erfahrenen Restrukturierungsexperten an Bord zu haben, um die Sicherung des Geschäftsbetriebs zu unterstützen. Wir danken Hans-Joachim Ziems für seinen engagierten Einsatz."