Ab 1. Februar verstärken Ursula Biernert und Ingo Spengler das Führungsgremium von Leoni. Der Aufsichtsrat hat Biernert zur Human Resources Officer und Arbeitsdirektorin und Spengler zum Chief Operations Officer ernannt. Zu den Aufgaben des neuen Vorstandsgremiums gehören neben der weiteren Stabilisierung des Unternehmens und die Fokussierung auf das Automotive-Geschäft auch die Entwicklung von Leoni zum Systempartner seiner Kunden für das Bordnetz der Zukunft.
Als CHRO unterliegen Biernert alle Prozesse rund um die Steuerung und Entwicklung der Belegschaft. Diese umfasst aktuell rund 100.000 Mitarbeitende. Im neu geschaffenen Vorstandsressort verantwortet die 52-Jährige zusätzlich die Bereiche Ethics, Risk, Compliance und Sustainability sowie Corporate Real Estate.
Wesentliche Stationen ihrer Karriere hat Biernert bei Volkswagen und Porsche in internationalem Umfeld verbracht. Anschließend war sie in der Geschäftsleitung der Thales Group tätig. 2013 wurde Biernert in den Vorstand der DB Cargo berufen und übernahm das Personalressort sowie den Posten der Arbeitsdirektorin.
Ingo Spengler war bereits für Faurecia, Magna und Volkswagen tätig. Seit Januar 2021 führt Ingo Spengler für Leoni das Ressort „Operations“ im Bordnetz-Bereich. Im Leoni-Vorstand wird Spengler als COO unter anderem die Standardisierung und Digitalisierung in den Prozessen des weltweiten Produktionsnetzwerks, insbesondere mit Blick auf die Fertigung künftiger Bordnetzgenerationen, weiter vorantreiben. Zusätzlich fallen die Bereiche Value Chain Management sowie Quality Management & Safety/Health/Environment unter die Verantwortung des 49-Jährigen.
„Wir freuen uns, mit Dr. Ursula Biernert und Ingo Spengler zwei weitere erfahrene Management-Persönlichkeiten im Vorstand von Leoni zu begrüßen. Mit der eigenständigen Verankerung der Themen HR und Operations setzen wir nachdrücklich ein Zeichen für die weiter zunehmende Bedeutung unserer Mitarbeitenden weltweit sowie für die eingeleitete strategische Ausrichtung der Leoni-Gruppe auf den Geschäftsbereich Bordnetzsysteme“, sagt Dr. Klaus Probst, Aufsichtsratsvorsitzender der Leoni AG.
Lesen Sie auch:
Drittes Quartal bei Leoni: Kampf gegen Schuldenberg, operativ schwarze Zahlen
Umbau geht voran: Leoni wird Sparte los
Wer liefert was für den iX?: Diese Zulieferer sind für BMW noch gut genug
Aus dem Datencenter: