Stuttgart. Viele Konzeptpartner der ATR (Auto Teile Ring) Service GmbH wollen aktiv bei Facebook
mitmachen – "sie wissen nur häufig nicht, wie und womit sie starten sollen", sagt Edith Pisching, zuständig für Marketing & Corporate Communication bei dem Konzeptanbieter. Die Betriebe wüssten um die Vorteile und Chancen, mit ihren Kunden und Partnern enger in Kontakt zu sein. Deshalb hat ATR Service nun einen Leitfaden für alle Facebook-willigen Konzeptpartner entwickelt.Dieser erklärt in vier Schritten, wie sich der Betrieb eine Werkstatt-Seite beziehungsweise eine Fanpage aufbaut – von der Registrierung bis zur Auswahl und Bearbeitung des Profil- und Titelbildes. Neben den Grundregeln zur Nutzung von Facebook berücksichtigt der Leitfaden auch rechtliche Aspekte, etwa die Impressumspflicht für Unternehmens-Seiten. Außerdem liefert ATR seinen Partnern Tipps, wie sie die Seite mit interessanten Inhalten aus der eigenen Werkstatt, dem Werkstattkonzept oder aus anderen Netzwerken füllen können.
Erläuterungen zu dentypischen Facebook-Funktionen wie liken, teilen oder kommentieren sollen den Einsteigern helfen, sich in der Facebook-Welt zurecht zu finden. ATR-Konzeptwerkstätten können sich den Leitfaden kostenlos im Partner-Extranet herunterladen.
Die ATR Service GmbH mit Sitz in Stuttgart ist die Konzeptzentrale der Werkstatt- und Handelssysteme AC Auto Check, Meisterhaft und AutoPartner. Sie ist für die Entwicklung von Konzeptbausteinen und Services, die Qualitätssicherung und die bundesweit einheitliche Umsetzung verantwortlich.