Salzburg. Der Aufsichtsrat der Benteler International hat mit Wirkung zum 1. Oktober 2014 Peter Laier in den Vorstand berufen. Der 46-Jährige wird in der neu geschaffenen Funktion als Chief Operating Officer (COO) Führungsaufgaben vom Vorstandsvorsitzenden der Benteler-Gruppe, Hubertus Benteler, übernehmen. Zusätzlich wird er gemeinsam mit dem Gesamtvorstand die strategische Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe steuern.
„Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Peter Laier einen Vorstand für unsere Unternehmensgruppe gewinnen konnten, der über eine umfassende internationale Führungserfahrung in der Automobilbranche verfügt“, erklärte Hubertus Benteler. Die Benteler International erweitert damit ihren bisher zweiköpfigen Vorstand um eine zusätzliche Funktion. Dem Vorstand gehören weiterhin Hubertus Benteler als Vorstandsvorsitzender und Boris Gleißner als Finanzchef an.
Das Unternehmen hatte bereits im Sommer dieses Jahres die Besetzung einer dritten Vorstandsfunktion angekündigt. Nachdem sich die Unternehmensgruppe in den letzten Jahren entsprechend der veränderten Kunden- und Wettbewerbsanforderungen weiterentwickelt hat, will die Benteler-Gruppe damit in einem geordneten Prozess einen reibungslosen Übergang in ihrer Führung vorbereiten.
Laier wechselt aus der Position des Technikchefs und Mitglied des Vorstands von Osram zur Benteler-Gruppe. Grund hierfür waren unterschiedliche Auffassungen im Vorstand über Führung und Ausrichtung der Geschäfte des Unternehmens. Zuvor war Laier in unterschiedlichen Führungsfunktionen für den Zulieferer Continental und dort unter anderem als Leiter der Geschäftseinheit Hydraulic Brake Systems sowie als Leiter der Geschäftseinheit Chassis Components tätig. Auslandserfahrungen sammelte Laier unter anderem als Chef von Continental Automotive in Japan, sowie als Leiter der Region Asien der Division Chassis & Safety von Conti.