Autonomes Fahren kann zu einem entscheidenden Diversifikationsmerkmal für die Autobranche werden. Fast zwei Dritteln der Autofahrer (65%) ist es so wichtig, dass sie die Automarke wechseln würden, wenn ein anderes Fabrikat bessere autonome Fahrfunktionen bietet. Das ergab eine Umfrage im Auftrag der Unternehmensberatung McKinsey in Deutschland, den USA und China.
"Das zeigt, wie wichtig das Thema für die künftige Wettbewerbsposition eines jeden Herstellers ist. Die Kunden haben hohe Erwartungen", sagt Partner und Mitautor Matthias Kässer. Auffällig sei auch, "dass die Verbraucher wesentlich aufgeschlossener für neue Technologien sind, als vielfach vermutet", betont er.
So sagten 70 Prozent der Befragten, der Staat solle Autos mit autonomen Funktionen rechtlich zulassen. Zudem meinten 47 Prozent, sie würden die Nutzung vollautonomer Fahrzeuge durch Familienmitglieder positiv sehen, nur 15 Prozent bewerten diese Aussicht negativ.
An dieser Frage zeigt sich allerdings auch, dass es deutliche Unterschiede zwischen den Kundengruppen gibt, je nach Alter, Land oder zwischen Stadt- und Landbevölkerung gibt. Grob gesagt sind junge chinesische Großstädter der Technologie gegenüber am aufgeschlossensten, ältere Kleinstädter aus Deutschland und den USA sehen sie am kritischsten (siehe Grafik).