Im Wandel der Branche experimentieren die Autohersteller seit einiger Zeit mit verschiedenen Ideen, wie man die Mobilität der Zukunft gestalten und damit Geld verdienen kann. Ein Thema sind dabei auch immer wieder Flugtaxis, also autonom gesteuerte Autos, die nicht mehr nur auf Straßen fahren, sondern auch durch die Luft fliegen.
Audi, Airbus und das zur Audi AG gehörende Fahrzeugdesign-Studio Italdesign zeigen auf der Drone Week in Amsterdam, einer Fachmesse für unbemannte Luftfahrt, nun erstmals einen fliegenden und fahrenden Prototypen des "Pop.Up Next".
Das Flugtaxi-Konzept kombiniert laut einer Audi-Mitteilung ein selbstfahrendes Elektroauto mit einer Passagier-Drohne. Beim ersten öffentlichen Testflug habe das Flugmodul demnach eine Passagierkapsel zielsicher auf der Fahrzeug-Plattform abgesetzt. Diese sei anschließend autonom vom Testgelände gerollt.
Noch handele es sich bei dem Prototypen um ein Modell im Größenverhältnis 1:4. Doch schon im nächsten Jahrzehnt will Audi laut eigener Aussage Kunden einen "komfortablen und effizienten Flugtaxi-Service in Großstädten" anbieten.