Nach dem Corona-Dämpfer ist Auto1 wieder auf Wachstumskurs. Im dritten Quartal 2020 verkaufte die Plattform rund 120.000 Gebrauchtwagen, ein Plus von 82 Prozent im Vergleich zum Vorquartal, und steigerte damit seinen Umsatz im Vergleich zweiten Quartal um 90 Prozent von 769 Millionen Euro (Q2 2020: 404 Millionen Euro).
Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sei von 11,5 Millionen Euro im dritten Quartal 2019 auf 16 Millionen Euro im dritten Quartal 2020 gewachsen, teilte das Unternehmen mit.
Auto1-Chef Christian Bertermann kündigte an, nun den Fokus weiter auf Autohero, mit dem die Gruppe künftig verstärkt am Endkundenmarkt auftreten will, zu richten und einen vollständig digitalen Autokauf aufzubauen. "Die Nachfrage nach einem vollständig digitalen Kauferlebnis ist groß. Genau deshalb wollen wir Autohero jetzt schnell skalieren und so zur bevorzugten Plattform für den Online-Kauf von Gebrauchtwagen in Europa werden."
Im Jahr 2019 wurden mehr als 615.000 Fahrzeuge über die Webseiten und Apps der Gruppe verkauft. Die Plattform, die nach eigenen Angaben in mehr als 30 Märkten aktiv ist, arbeitet mit 60.000 Autohändlern zusammen.
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