Citroën Deutschland geht mit seinem neuen Vertriebskonzept an den Start. In Lübeck hat das Autohaus Klaus + Co das erste "La Maison Citroën" eröffnet. Das neue Konzept ist nur für urbane Standorte gedacht. Im Vergleich zu herkömmlichen Autohäusern hat es eine kleinere Verkaufsfläche, auf der die Vertriebspartner nur ausgewählte Fahrzeuge präsentieren.
Der Lounge-Style mit Materialien wie Holz soll für eine "behagliche Atmosphäre" sorgen. Diverse interaktive Bildschirme, darunter ein 3D-Konfigurator, Citroën Advisor und Citroën Origins, ergänzen die Café-Ecke.
"Das ‚La Maison Citroën‘ Konzept ist von besonderer Bedeutung für uns, denn es ist nur für ausgewählte Standorte und besondere Partner. Es zeigt, wie innovativ und typisch Citroën komfortabel ein Automobil-Schauraum aussehen kann", sagt Citroën Deutschland Geschäftsführer Wolfgang Schlimme. Zur Höhe der notwendigen Investitionen wollte sich der Hersteller nicht äußern.
Ziel ist, das Konzept weiter auszubauen: "Wir können uns vorstellen, im nächsten Jahr weitere ,La Maison'-Standorte zu eröffnen", ergänzt ein Citroën-Sprecher gegenüber der Automobilwoche. Die ersten davon seien bereits in Planung.