München. Mit einer neuen Marketing-Aktion an der Frankfurter Goethe-Universität will Kia zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Der Hersteller wirbt dort gleichzeitig für seine Autos und um akademischen Nachwuchs. Das Konzept steht auf zwei Säulen: Alle 9000 Studienanfänger des Sommersemesters finden auf ihrem Studentenausweis, der sogenannten „Goethe-Card“ Kia-Werbung mit dem Slogan „Deine Zukunft mit Kia“ und dem Verweis auf eine spezielle Kia-Website für Studenten.
Dort sehen sie neben Werbung für Kleinstwagen auch Informationen zu Praktika, Jobs und weiteren Möglichkeiten, das Unternehmen Kia kennenzulernen. Dazu gehört zum Beispiel der „Kia Creative Content Club“, ein geschlossener Bereich auf Facebook, in dem Marketing-interessierte junge Menschen an konkreten Kia-Projekten mitarbeiten können.
Gleichzeitig laufen für drei Wochen Kia-Aktionen auf dem Gelände von Deutschlands drittgrößer Uni. Auf dem Campus Westend, dem zentralen Campus der Goethe-Universität, werben Plakatwände für spezielle Leasingangebote für den neuen Picanto und den neuen Rio. Die TV-Spots zu den beiden Modellen sind in dieser Zeit auf allen Screens auf dem Campus zu sehen. An bestimmten Aktionstagen bietet die Kia-Niederlassung Frankfurt interessierten Studenten zudem die Möglichkeit, direkt vom Campus aus eine Testfahrt zu machen.