München. Um mehr Mädchen für die Branche zu begeistern, ruft der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) die Kfz-Betriebe auf, am Girls' Day jungen Frauen Einblick in ihre Arbeit zu geben. Der bundesweite Berufsorientierungstag für Mädchen ab der fünften Schulklasse findet am 27. April statt. Als Unterstützung stellt die Initiative "AutoBerufe – Mach Deinen Weg!" den Unternehmen ein umfassendes Aktionspaket mit Informationen und Materialien für Mädchen und Betriebe bereit.
Neben dem Beruf Automobilkauffrau macht die Initiative beim diesjährigen Girls' Day besonders auf die Berufe Kfz-Mechatronikerin – mit den Schwerpunkten Pkw, Lkw, Motorrad, System- und Hochvolttechnik sowie Karosserie – und Fahrzeuglackiererin aufmerksam. "Immer mehr Mädchen absolvieren eine Ausbildung zur Kfz-Mechatronikerin und schätzen die guten Karrierechancen sehr", betont ZDK-Geschäftsführerin Birgit Behrens. Mit der Teilnahme am Girls´Day präsentiere sich ein Kfz-Unternehmen aufgeschlossen für Mädchen, die Freude an Autos und Technik haben.
Auf der Website der Initiative finden Autohäuser und Werkstätten beispielsweise einen Aktionsleitfaden, Einladungsflyer, Checklisten, Infos für die Eltern und Plakate zum Download. Darüber hinaus sind dort die notwendigen Papiere wie die Teilnahmebestätigung und eine Einverständniserklärung für Foto-, Ton- oder Filmaufnahmen von Mädchen und Eltern abrufbar. Zum Aktionstag sind die AutoBerufe-Flyer auch digital verfügbar. Ein Gewinnspiel motiviert die Mädchen zusätzlich zu einem Besuch in der Kfz-Werkstatt. Unter allen über die Betriebe eingesendeten Teilnahmescheinen verlost die Initiative iPods.