München. Die 13 neuen Kurzfilme der Initiative AutoBerufe richten sich an Multiplikatoren wie Lehrer, Berufsberater und Eltern. Sie ergänzen die Imgagefilmreihe „AutoBerufe: Mit Vollgas ins Kfz-Gewerbe“, die bereits im Januar Premiere hatte. Die neuen Clips sind kürzer und ihr Fokus liegt stärker auf Informationen und Fakten. Die Initiative „AutoBerufe – Mach Deinen Weg!“ lädt die Filme nun sukzessive auf YouTube www.youtube.com/autoberufe hoch.
Die 90-sekündigen Clips greifen auf Filmmaterial zurück, das in zwanzig Drehwochen im Jahr 2014 in Mitgliedsbetrieben der Kfz-Innungen entstand. In jedem Film äußert sich ein Auszubildender einleitend kurz dazu, warum der jeweilige Beruf sein Traumberuf ist. Während die Kamera im weiteren Verlauf seinen Berufsalltag festhält, berichtet ein Sprecher über die Inhalte und Schwerpunkte des Ausbildungsberufes. Abschließend informiert eine Texteinblendung über Voraussetzungen und Dauer der Ausbildung.
Die Initiative zeigt die Filme nicht nur auf YouTube, sondern verbreitet sie auch via Twitter, Facebook, Website und den AutoBerufe-Blog. Verbände, Betriebe und Schulen können sie zur Berufsorientierung für Jugendliche verwenden. Außerdem sollen sie über die Bundesagentur für Arbeit auf die Plattformen der Berufsinformationszentren für Berufsberater und Bewerber gelangen.