Mit einem virtuellen Autohaus will das Kfz-Gewerbe Hessen das Thema Elektromobilität voranbringen und stärker in der Branche verankern. Dazu hat der Kfz-Landesverband mit Unterstützung des hessischen Wirtschaftsministeriums eine digitale Erlebnis- und Lernplattform aufgebaut.
Auf der neuen virtuellen Plattform sind Themen und Informationen rund um das Thema E-Mobilität in acht Erlebniswelten bereitgestellt. Es ist unterteilt in die Rubriken: Potenziale, Förderung, Aufladen, Probefahrt, Kosten, Umwelt, Unfall und Energie. Zudem sind alle digitalen Räume um weiterführenden Links, Infoboards und Downloads ergänzt.
Flankierend zu dem virtuellen E-Autohaus bietet der Verband auch Informationen für Autohäuser und Werkstätten in Form von Webinaren oder Betriebsberatungen vor Ort an. Daneben unterstützt der hessische Verband seit einigen Jahren mit einem gesponserten Elektrofahrzeug die Fortbildung von Berufsschullehrern, die gleichzeitig das Fahrzeug im Rahmen eines Unterrichtsprojektes für die jeweilige Berufsschule ausleihen können.