Stuttgart. Die Digitalisierung hält die Automobilbranche weiter in Atem. Welche Auswirkungen sie auf Arbeitswelten, das Engineering und die vor allem mittelständisch geprägte Zulieferindustrie hat, war Gegenstand von Vorträgen auf dem 4. Suppliers' Day von T-Systems in Stuttgart. Die Bedeutung des Zulieferergeschäfts für die Geschäftskundensparte der Deutschen Telekom machte dabei Matthias Volk deutlich. Er verantwortet bei T-Systems das weltweite Autozulieferergeschäft.
„Ich finde es schade, dass wir den Mittelstand in Deutschland klein reden“, erklärte Sabine Pfeiffer. Die Professorin am Institut für Rechts- und Sozialwissenschaften an der Universität Hohenheim beklagt eine Art Mittelstandsbashing. So werde in Studien behauptet, dass die Mittelständler die Digitalisierung verschlafen haben. Das sieht sie aber nicht so. „Der deutsche Mittelstand generiert mehr Wertschöpfung und mehr Beschäftigung als der Mittelstand in den USA“, so Pfeiffer.