Auto-Abos wird eine große Zukunft prophezeit. So prognostizierte das CAR-Insitut zuletzt 40 Prozent Marktanteil im Jahr 2030. Unzählige Anbieter schossen in den vergangenen Monaten aus dem Boden, viele Autohersteller ziehen inzwischen mit. Zuletzt hatte Christian Bauer, Deutschland-Vertriebschef von Audi ein Auto-Abo der Marke angekündigt. Die These vieler Experten: Die Corona-Krise wird diesen Trend nochmal verstärken.
Doch eine aktuelle Studie von Strategy&, einem Ableger der Unternehmensberatung PwC, zeigt: Noch ist in Deutschland davon nichts festzustellen. Gaben vor der Corona-Krise neun Prozent der Befragten an, sehr wahrscheinlich ein Auto-Abo abzuschließen, waren es nun nur acht Prozent mit entsprechender Absicht. Alle anderen Kauf- oder Nutzungsvarianten sind demnach attraktiver – ganz vorne liegt weiter der Kauf eines neuen Pkw (21 Prozent), für zehn Prozent kommt das Leasing eines Fahrzeugs wahrscheinlich und sehr wahrscheinlich in Frage.