Acoat Selected, das gemeinsame Online-Portal von DAT und AkzoNobel, ist auf Wachstumskurs: Mittlerweile bieten über 100 Karosserie- und Lackierfachbetriebe ihre Dienstleistungen über das Portal an, so auch die Karosseriebau Strohl GmbH, die jüngst die ersten 100 Anbieterbetriebe komplett machte. Das im Herbst 2016 gegründete Portal (www.fahrzeug-reparatur.com) versteht sich als Premiumnetzwerk für die rund 360 Partnerbetriebe des LackspezialistenAkzoNobel in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Das Portal bietet Endkunden Leistungen von der Fahrzeuginnenreinigung über die Beseitigung von Hagelschäden bis zur Karosserieinstandsetzung an. "Unser Betrieb liegt in einem sehr großen Einzugsgebiet, daher war uns klar, dass wir über das Internet die Kundenansprache optimieren wollten", sagt Birgit Strohl, Geschäftsführerin von Karosseriebau Strohl. "Im Lackierbereich setzen wir uns permanent mit neuester Technik auseinander, das wollten wir auch im Internet machen", ergänzt Michael Strohl, ebenfalls Geschäftsführer. Man biete den Kunden "einen tollen Service, jetzt auch außerhalb der Öffnungszeiten". Der finanzielle Aufwand sei "absolut überschaubar".
Die Endkunden interessierten sich vor allem für Preise von Lackierarbeiten an Stoßstangen, Kotflügeln oder Autotüren. "Wichtig ist hierbei, dass die exakten Kosten ausschließlich und immer von einem Fachmann vor Ort kalkuliert werden", erklärt Kai Gräper von AkzoNobel. Die auf dem Portal angezeigten Preise seien "stets Richtwerte und keine Kostenvoranschläge."